Historie/Geschichte

Science @ Sail 2020 - abgesagt

Datum

7. August 2020
8. August 2020

Seit Wochen bestimmt die Corona-Pandemie das Leben nicht nur in Deutschland.

Um seine Bewohner und Gäste zu schützen, sagte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die 30. Hansesail ab.

Sie sollte vom 6. - 9. August stattfinden.

Traditionsgemäß findet während der Sail auch die Science @ Sail statt. Diese musste nun gleichfalls abgesagt werden.

Rostock's Eleven 2020 abgesagt

Datum

10. June 2020
12. June 2020

Kommunikationswettbewerb abgesagt

Leider haben die aktuelle Entwicklung und die Vorgaben der Politik uns dazu gezwungen, unseren Workshop, aus Gründen der Sicherheit für alle Teilnehmer, abzusagen.

Es gab zwar auch Überlegungen, „Rostock’s Eleven“ auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieden, aber da es in absehbarer Zeit keine Planungssicherheit gibt, wurde darauf verzichtet.

Lange Nacht der Wissenschaften 2020 - abgesagt

Datum

23. April 2020

Neue Vortragsreihe

Zum ersten Mal präsentiert der Verein eine eigene Vortragsreihe innerhalb der Langen Nacht der Wissenschaften und lädt dazu alle Interessierten ein.

Der Raum für die Vorträge befindet sich in der Südstadt, Uni-Campus Albert-Einstein-Straße - Institut für Physik (Hörsaalgebäude) Hörsaal 2.

Mitgliederversammlung - abgesagt

Datum

31. March 2020

Mitgliederversammlung 2020 - Save the Date

Die Mitgliederversammlung 2020 findet am 31. März statt. Wir sind zu Gast bei unserem Mitglied, der Rostocker Straßenbahn AG.

48. Technologieabend - abgesagt

Datum

26. March 2020

Arbeit 4.0 – Wie arbeiten wir in der Zukunft?

Die gegenwärtige Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Wandel geprägt.

Physiktag 2020

Datum

3. March 2020

Am 3. März 2020 findet der 17. Physiktag statt. Das Thema ist „Die Vermessung der Welt“.

Was ist messbar und was nicht?
Wie genau misst man und wer legt das fest?
Was bedeutet Messen in der Physik?

Große Fragen am Herzschlag der Physik werden schon jetzt fleißig von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physik der Universität Rostock  vorbereitet.

3. Rostocker Schülerparlament 2020

Datum

4. February 2020
6. February 2020

Abschlussheft des 3. Rostocker Schülerparlamentes endlich online

Nach langer Verzögerung durch die Corona-Pandemie konnte endlich das Abschlussheft des 3. Rostocker Schülerparlamentes online gestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Mitstreitern und hoffen, dass viele von Ihnen auch beim 4. Rostocker Schülerparlament 2022 wieder dabei sein werden.

Zukunftstechnologie Wasserstoff

Datum

12. December 2019

47. Technologieabend

Wasserstoff gilt als Zukunftstechnologie. Mit dem Aufbau einer innovativen grünen Wasserstoffwirtschaft im Norden bestehen vielfältige ökologische sowie auch ökonomische Chancen für die Region.

Der 47. Technologieabend, der gemeinsam mit der Hochschule Stralsund (HOST) organisiert wird, widmet sich dem Thema „Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern – Zukunftstechnologie Wasserstoff – eine Chance für die Region".

Forschungscamp 2019

Datum

21. November 2019

600 Jahre Universität Rostock

Datum

12. November 2019

600 Jahre Universität Rostock

Am gestrigen 12. November wurde vor 600 Jahren die Gründungsurkunde der Universität Rostock unterzeichnet.

Um das Ereignis gebührend zu begehen, gab es einen festlichen Umzug vom Universitätsgebäude zur Kirche St. Marien.  Unter den Gästen war nicht nur der ehemalige Bundespräsident, Herr Joachim Gauck, sondern auch die jetzige Ministerpräsidentin von Mecklenburg Vorpommer, Manuela Schwesig und der neue Oberbürgermeister von Rostock, Herr Claus Ruhe Madsen.

Pages

Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung. OK