Aktuelles und sonstige Mitteilungen

Termin für Rostock's Eleven steht fest

12. September 2019

Workshop für Nachwuchswissenschaftler

2020 wird Rostock's Eleven zum 12. Mal stattfinden.

Um den Workshop-Charakter zu erhalten, ist die Teilnehmerzahl auf elf Journalisten und elf Wissenschaftler begrenzt.

Rostock's Eleven 2019 in Bild und Ton

5. July 2019

Erstmals hat der Verein über den Workshop „Rostock’s Eleven“ einen Beitrag in Bild und Ton für die Öffentlichkeit erstellt.

Hier können Sie den Clip auf YouTube sehen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Stadtgeburtstag Rostock

25. June 2019

Zum 801. Stadtgeburtstag gab es am 24. Juni 2019 ein großes Mitmach-Programm auf dem Neuen Markt. Pünktlich um 12:18 Uhr und um 14:19 Uhr konnte zum Jubiläumsflashmob 2.0 mitgetanzt werden. Bei über 30 Grad kam karibisches Feeling in Rostock auf.

Unser Verein hatte zum Jubiläum seinen Stand aufgebaut und unterstützten zusammen mit der IHK und dem Welcome Center Region Rostock das bunte Treiben.

Rostock's Eleven Gewinnerin 2019

7. June 2019

In diesem Jahr traten zum 11. Mal Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Kommunikationswettbewerb „Rostock's Eleven“ gegeneinander an, um einer Fachjury aus Wissenschaftsjournalisten ihre Themen vorzustellen.

 

Blaue Boje grüßt am Warnowtunnel

7. June 2019

11. Wissensboje in Rostock „gepflanzt“

Am 5. Juni 2019 war es soweit. Die 11. Wissensboje wurde zu ihrem Bestimmungsort gebracht. Wie aufwendig das Setzen der Wissensboje ist, wird deutlich, wenn man sie in ganzer Größe sieht.

Rostocker Brauereihoffest

16. May 2019

Rostocker Spendenaktion zu Gunsten von vier Vereinen

Ehrenamt-Card für Vereinsmitglied

15. May 2019

Ehrenamt-Card 2019

Am 8. Mai dankte die Stadt Rostock zum 17. Mal  Bürgern für ihr ehrenamtliches Engagement bei einer Feierstunde im Zoo.

Übergeben wurden die Karten durch Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche, René Gottschalk, Leiter Marketing & Besucherservice des Rostocker Zoos, und Mirko Strätz, Vorsitzender des Rostocker Zoovereins.

365° OB Podiumsdiskussion im Max-Planck Institut f. demografische Forschung

13. May 2019

Podiumsdiskussion der OB Kandidaten zum Thema Wissenschaftsstandort Rostock im Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR)

Unser Verein [Rostock denkt 365°]  hatte am 9. Mai 2019 zur o.g. Podiumsdiskussion geladen.

Wir wurden von 135 Teilnehmern in einem überfüllten Hörsaal überrascht von Interessierten der Altersklassen 18 bis 73 Jahre – von Studenten bis zu Prof. Dr. Dieter G. Weiss waren vielseitig Interessierte anwesend.

Fröhliche Osterfeiertage

15. April 2019

Unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins wünschen wir allen schöne Osterferien und wunderbare Osterfeiertage.

Haben Sie viel Spaß und genießen Sie den Osterspaziergang.

Wissen schafft Wirtschaft

21. March 2019

Verein präsentiert sich beim Jahresempfang der IHK zu Rostock

29. OstseeMesse in Rostock

8. February 2019

Verein präsentiert sich auf der Messe

In diesem Jahr ist auch der Verein auf der großen Verbrauchermesse vertreten. Damit zeigt er im Rahmen des Rostocker Doppeljubiläums Flagge bzw. Boje.

Wir informieren über die Vereinsarbeit, die Projekte und Veranstaltungsformate, die im Laufe der Jahre entwickelt wurde und geben Tipps zur bevorstehenden Bojen-Rallye im Sommer.

Impressionen von der Messe

Schöne Feiertage

14. December 2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns, voller Veranstaltungen auch zum Doppeljubiläum unserer Stadt. Bevor es nächstes Jahr mit dem 600. Geburtstag der Universität weiter geht, wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein glückliches neues Jahr.

Forschungscamp 2018

27. November 2018

Impressionen vom Forschungscamp 2018

Der Verein stellte sich den Besuchern vor und bereicherte so das Informationsangebot auf der Veranstaltung.

Neuer Flyer für den Verein

21. November 2018

Pünktlich vor dem „Forschungscamp 2018“ kann der Verein seinen neuen Flyer vorstellen, in dem er für sich und seine Ideen und Projekte wirbt.
Wir hoffen, dass die Informationen jeden neugierig werden lässt, um „Rostocks Wissenschaft zu erleben“.

Impressionen zum Akademischen Jahresempfang 2018 in der hmt

16. November 2018

Am Freitag, den 9. November, trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Akademischen Jahresempfang der Stadt Rostock. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Universität Rostock und  erstmals auch zusammen mit dem Verein.

Nach dem Festakt und der kleinen Diskussionsrunde mit den Leitern der Rostocker Wissenschaftseinrichtungen, wurde in anschließenden lockeren Gesprächen ordentlich Netzwerkarbeit betrieben.

Dokumentation zum EUSP 2018 online

22. August 2018

Die Abschlussdokumentation  des Rostocker wie auch des Europäischen Schülerparlamentes ist jetzt da. Wir freuen uns, die umfangreiche Mappe auch digital zur Verfügung stellen zu können und so Einblicke in die Arbeit der Schüler zu geben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sechs Rostocker Schüler beim Grande Finale in Toulouse

12. July 2018

Rostocker Schüler-Delegation in Toulouse | v.l.n.r: Lotta Helm (hinten), Anja Barnert, Simon Kukuk, Simon Johannssen, Maxim Schamber, Alanas DambrauskasWährend bei der Fußball-WM in Russland europäische Teams um den Titel kämpfen, haben Schüler im französischen Toulouse an drei Tagen miteinander debattiert.

Vereinsbüro einige Tage nicht besetzt

5. July 2018

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

unser Büro ist vom 6. – 11. Juli 2018 nicht besetzt.

Wir begleiten in der Zeit die Rostocker Schülerdelegation nach Toulouse zum Finale des Europäischen Schülerparlamentes.

Pages

Subscribe to Front page feed
Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung. OK