Rückblick auf den Klima-Aktionstag 2025

Am 27. September fand der 17. Rostocker Klimaaktionstag statt. Das Motto; „Frischer Wind – fairer Wandel“.

Der Klima-Aktionstag wurde von der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Mobilität organisiert. Dazu gehören die Rostocker Straßenbahn AG, der Verkehrsverbund Warnow GmbH, die Stadtwerke Rostock AG, die Nordwasser GmbH, die Deutsche Bahn AG, das Energiebündnis Rostock e.V., WindEnergyNetwork und von der Stadtverwaltung das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität, Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Die Stadt und die Rostocker Straßenbahn AG sind Mitglieder unseres Vereins. So wie das FBN, das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie Dummerstorf, welches auf den Neuen Markt einen Stand hatte. Das FBN ist ein langjähriges Mitglied und hat dem Verein ein Plätzchen in seinem Pavillon eingeräumt, um auf dem Aktionstag vertreten zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung.

Der Samstag war ein sonniger Spätsommertag und lockte viele Besucher auf den Neuen Markt. Während sich die Erwachsenen über Tierwohl, Moore und Wissenschaft in Rostock allgemein informierten, konnten die kleinen Besucher mit Kegeln und Ringen spielen, die wir als Alternative anboten. So verweilten die Eltern oft länger am Stand und wir kamen mit ihnen ins Gespräch.

Natürlich warben wir auch für unsere Veranstaltung „Wellenlänge Wissenschaft“.

RAG