Aktuelles

  • Alles Gute zum Fest

    Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins, unser Büro bleibt für dieses Jahr leider geschlossen. Wir freuen uns jedoch, ab Januar 2023 wieder ganz für Sie da zu sein.Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund und blicken Sie hoffnungsvoll auf 2023.

  • Podiumsrunde zum Thema Wissenschaft mit Kandidat:innen für das Amt des Oberbürgermeisters

    Gut eine Woche vor der Wahl des Oberbürgermeisters fand im Max-Planck-Institut für demografische Forschung eine Podiumsdiskussion mit sieben der 18 zugelassenen Kandidat:innen, die sich für das Amt bewerben, statt. Im Vorfeld wurden viele von ihnen angeschrieben, um sich zum Thema Wissenschaft zu äußern. Aus diesen Rückmeldungen wählte der Verein sieben Kandidat:innen aus, denn für mehr …

  • Rostock’s Eleven 2023 – Save the Date

    Die im Verein „Rostock denkt 365°“ vertretenen Forschungseinrichtungen freuen sich schon jetzt darauf, 2023 den Wettbewerb „Rostock’s Eleven“ zum 13. Mal durchzuführen. Exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen werden dabei in Vorträgen ihre Forschungsthemen kenntnisreich und kurzweilig präsentieren. Auch diesmal werden wir elf Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten bitten, die kommunikative Qualität der Vorträge zu bewerten. Der Wettbewerb findet vom 7. …

  • Empfang zum Geburtstagsjubiläum im Rathaus  

    Unser Verein feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Um das Ereignis würdig zu begehen, trafen sich nach der jährlichen Mitgliederversammlung am 20. September 2022, Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem Empfang im Rostocker Rathaus. Dabei erhielt jeder Gast die frisch erschienene Vereinschronik. Der erste Stellvertreter der Bürgerschaftspräsidentin, Herr Tesche, hielt das Grußwort. Danach …

  • Unsere neue Homepage kommt  

    Unsere über sieben Jahre alte Homepage hatte 2022 ausgedient, da sie nicht mehr die technischen Mindestvoraussetzungen besaß. Die neue Homepage des Vereins entspricht den modernen Erfordernissen, ist auf diversen Endgeräten gut lesbar und besitzt eine Übersetzungsfunktion. Damit ist sie benutzerfreundlicher geworden und spricht Besucher auch ohne Deutschkenntnisse an – ganz im Sinne der „Charta der …

  • Festveranstaltung zum 15. Vereinsgeburtstag

    Unser Verein [Rostock denkt 365°] wurde am 11. April 2007 im Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gegründet. Er sieht seine Ziele in der Förderung der Verankerung von Wissenschaft und Forschung, in der Stadtgesellschaft („Haus des Wissens“) von Bildung und Erziehung, von Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung und internationalen Vernetzung. In diesem Jahr feiert unser Verein …