Aktuelles

  • Sieger im Kommunikationswettbewerb 2024 ist …

    Zum 15. Mal fand der Kommunikationswettbewerb „Rostock’s Eleven“ statt. Junge Wissenschaftler aus den Instituten aus und um Rostock sowie der Universität Rostock, stellten einer Fachjuryaus Wissenschaftsjournalistinnen und Journalisten ihre Forschungsgebiete vor. In einem 15-minütigen Beitrag mussten…

  • Das war „Pint of Science 2024“ in Rostock

    Wissenschaft muss nicht trocken und langweilig sein. Wissenschaft ist unterhaltend und bei einem Glas Bier auch gesellig. Raus aus den Forschungseinrichtungen und rein in die Kneipen. „Pint of Science“ will genau das tun. Das weltweite Wissenschaftsfestival…

  • Wellenlänge Wissenschaft

    Seit 2023 sendet das Mitmachradio LOHRO in Zusammenarbeit mit unserem Verein die Reihe „Wellenlänge Wissenschaft“. An jedem 3. Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr plaudern Moderatoren mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihr Forschungsgebiet. Unterstützt wird…

  • Rostock’s Eleven 2024 – Save the Date

    Die im Verein „Rostock denkt 365°“ vertretenen Forschungseinrichtungen freuen sich schon jetzt darauf, 2024 den Wettbewerb „Rostock’s Eleven“ zum 15. Mal durchzuführen. Exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen werden dabei in Vorträgen ihre Forschungsthemen kenntnisreich und kurzweilig präsentieren. Auch diesmal…

  • Weihnachten steht bevor

    Schon wieder ist ein Jahr fast vorüber. Es waren schwierige Monate mit Krieg und Vertreibung, mit Inflation, Klimawandel und Energiekrise. Da ist es schön, sich auch an gute Dinge erinnern zu können. Als Verein hoffen wir,…

  • Pint of Science 2024 in Rostock – Wer macht mit?

    „Pint of Science“ ist ein weltweites Wissenschaftsfestival, das Forscher*innen in ihr lokales Pub / Café / Space bringt, um ihre wissenschaftlichen Entdeckungen mit den Gästen zu teilen. Mit Unterstützung des Vereins [Rostock denkt 365°] wird das…