Von dort bis hier – Gespräche mit jungen Menschen aus dem Ausland

Begegnung und Austausch bringen das Entfernte näher. In dieser Podcast-Reihe erzählen
ausländische Studentinnen und Wissenschaftlerinnen wie sie nach Rostock fanden, was sie hier begeistert und welche Zukunftspläne sie haben.

Die Interviews wurden im Auftrag des Vereins im Mai 2023, im Rahmen der Diversity-Tage, geführt. Die Gesprächsleitung hatte Frau Svea Lezius. Für die technische Unterstützung bedanken wir uns beim Digitalen Innovationszentrum (DIZ) Rostock.

Folge 1

Dr. Ehsan Ebrahimi kommt aus dem Iran und ist seit Juli 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Hier stellt er auf Englisch sein Forschungsziel vor und erzählt über seine positiven Eindrücke von Deutschland.

Folge 2

Michel Khoury kommt aus Syrien, hat dort sein Medizinstudium abgeschlossen und ist gerade dabei, es anerkennen zu lassen. Er erzählt über die Wirkungen des Krieges in Syrien und darüber, wie praktisch eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel sein kann.

Folge 3

Alexandra Rossiyskaya kommt aus Russland, lebt seit sieben Jahren in Rostock und studiert British and American Transcultural Studies an der Universität Rostock. Hier erzählt sie, was sie für Deutschland und Rostock begeistert.

Folge 4

Daniela Čechova kommt aus Tschechien, studiert in Prag Dolmetschen und Übersetzen in der Sprachkombination Tschechisch-Deutsch und sie besucht Germanistik-Seminare an der Universität Rostock. Hier erzählt sie von ihrer Masterarbeit zu Einflüssen auf Übersetzungen und dass sie sich gut in Rostock eingelebt hat.

HINWEIS:

Alle Audiodateien liegen auch als Videodateien vor. Besuchen Sie dazu unseren YouTube-Kanal Von dort bis Hier – Videodateien