Akademischer Jahresempfang 2023

Die wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt, unter der Führung der Universität und mit Unterstützung des Vereins, begingen gemeinsam am 31. März den Akademischen Jahresempfang 2023. Das Treffen mit rund 250 Gästen fand in der erst letztes Jahr eröffneten Mensa am Ulmen-Campus statt. Das moderne Ambiente gab dem Empfang einen würdigen Rahmen.

Der Akademische Jahresempfang stand dieses Jahr unter dem Motto „Rostock im Wandel für die Zukunft“. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Wolfgang Schareck nutzte die Gelegenheit sich noch einmal von allen zu verabschieden, da er in den wohlverdienten Ruhestand geht und die Leitung der Universität der neu gewählten Rektorin, Frau Prof. Dr. Prommer übergibt.

Nach verschiedenen Grußworten gab es eine Podiumsrunde, die vor allem von Frauen dominiert wurden, die in verschiedenen Funktionen an wissenschaftlichen Einrichtungen tätig sind. Mit dabei auch Rostocks neue Oberbürgermeisterin Frau Eva-Marie Kröger.

Der Abend klang mit einzelnen Gesprächen oder Gesprächen in Gruppen aus, in denen fleißig Netzwerkarbeit betrieben wurde.