Unser langjähriges Vereinsmitglied, der Rostocker Zoo, lud am 2. Juli 2025 zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte die neue Robbenanlage übergeben werden. Zu den ersten Gästen gehörte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Frau Manuela Schwesig, wie auch die Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Frau Eva-Maria Kröger. Hinzu kamen weitere Gäste, die sich mit einem Grußwort an die Anwesenden wendeten.



Die neue Robbenanlage ist ein weiteres Juwel im Rostocker Zoo. Es gibt viel Platz für die Tiere und den Besuchern.
Während sich die Tiere im Salzwasser tummeln, können die Zuschauer sie von einer Tribüne aus über wie auch unter Wasser beobachten.
Gleich neben der Anlage steht eine unserer blauen Wissensbojen, die anzeigt, dass auch im Zoo wissenschaftlich gearbeitet und geforscht wird. Einst befand sich die Boje auf der Verkehrsinsel in der Erich-Schlesinger-Straße / Albert-Einstein-Straße. Dort musste sie allerdings nach knapp zehn Jahren weichen. Daher wurde sie im Frühjahr zum Zoo umgesetzt. Ihr neuer Standort wurde ganz bewusst neben der neuen Robbenanlage gewählt, denn Forschung findet überall statt.
