Zum 15. Mal fand der Kommunikationswettbewerb „Rostock’s Eleven“ statt. Junge Wissenschaftler aus den Instituten aus und um Rostock sowie der Universität Rostock, stellten einer Fachjury
aus Wissenschaftsjournalistinnen und Journalisten ihre Forschungsgebiete vor. In einem 15-minütigen Beitrag mussten sie klar und verständlich über ihr Thema sprechen und die anwesenden Journalisten überzeugen. Am Freitag, den 7. Juni, konnte unter den jungen Forscherinnen und Forscher der Sieger gekürt werden. Mit Spannung erwarteten alle Gäste, die sich zur Preisverleihung in der Hochschule für Musik und Theater zusammenfanden, das Urteil der Jury. Endlich wurde das Geheimnis durch Vertreter der schreibenden Zunft gelüftet. Gewinnen des 15. Kommunikationswettbewerbes wurde Thaya Mirinda Dinkel von Thünen-Institut für Ostseefischerei Rostock.
Mit dem Vortrag „Ich sehe etwas, was du nicht siehst: Was wir mit verschiedenen Methoden über Schweinswale lernen“ überzeugte sie mit ihrer Fachkompetenz und Leidenschaft für das Thema.