„Motoren für alle Meere. Dieselmotorenwerk Rostock 1946 bis 1999“

18.06.2025
17:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Traditionsschiff, Luke 1 | im IGA-Park

Buchpremiere im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park

Das Werk wurde herausgegeben vom Förderkreis für das Schifffahrtsmuseum Rostock e.V. und gefördert durch die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Ostseesparkasse Rostock. Der Verkaufspreis beträgt 49 €.

Auf 349 reich bebilderten Seiten beleuchtet Spiegelberg kenntnisreich die Geschichte des Dieselmotorenwerks Rostock (DMR) – vom zaghaften Wiederaufbau ab 1946 über die Pionierzeit mit Windrädern bis hin zu den Herausforderungen der Nachwendezeit mit wechselnden Eigentümern. Im Zentrum steht der industrielle Alltag eines Unternehmens, das Generationen von Rostockerinnen und Rostockern prägte. Über Jahrzehnte wurden hier Motoren für Handelsschiffe und Hochseefischerei gebaut – technische Meisterleistungen aus Mecklenburg für alle Meere der Welt.

Volker Spiegelberg kennt das DMR wie kaum ein anderer. Der gebürtige Ingenieur studierte in Warnemünde, arbeitete zunächst bei der Schiffselektronik Rostock und dem Ingenieurbüro Schiffbau, bevor er 1971 zum DMR wechselte. Bis 1995 war er dort tätig. Seine Erinnerungen, kombiniert mit gründlicher Recherche und unzähligen Fotografien, machen das Buch zu einer einmaligen Zeitreise durch ein Stück Industriegeschichte der DDR und der Nachwendezeit.

Neben der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebs liegt ein besonderer Fokus auf den Menschen: Spiegelberg widmet sich ausführlich den Arbeitskollektiven, Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Engagement das DMR nicht das geworden wäre, was es war – ein industrielles Herzstück der Stadt.

Die Veranstaltung am 18. Juni auf dem Traditionsschiff verspricht einen spannenden Austausch mit dem Autor, mit Weggefährten aus dem Betrieb, Technikinteressierten und allen, die ein Herz für die Geschichte ihrer Stadt haben.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung unter info@schifffahrtsmuseum-rostock.de oder 0381-12831364 wird gebeten!