1. Rostocker Schülerparlament

26.01.2016 . - 28.01.2016
00:00 bis 00:00 Uhr
Ort: Universität Rostock LLM

Im Sommer 2015 erhielt der Verein von „Wissenschaft im Dialog“ eine Anfrage, ob wir Interesse hätten, im Rahmen „Debate Science – Europäische Schülerparlamente“, ein Rostocker Schülerparlament zu organisieren.

Der Zeitrahmen für die Vorbereitungen war zwar knapp, aber dennoch wollte der Verein sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. So begann eine arbeitsintensive Zeit: angefangen mit den Kontakten zu den Schulen, über die Organisation der Räumlichkeiten, der Gewinnung von Wissenschaftler:innen und Moderator:innen bis hin zur Finanzierung. Obwohl der Verein mit dem Parlament Neuland betrat, gelang es den Beteiligten, diese Aufgabe zu meistern.

Mit einer Plakataktion im Stadtgebiet wurde unter dem Motto „Wir machen nicht nur Wind – Rostock goes to Manchester“ auf das Ereignis aufmerksam gemacht. Gleichzeitig gelang es dem Verein, den damaligen Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern, Herr Mathias Brodkorb, als Schirmherr für das nationale Schülerparlament zu gewinnen.

Vom 26. bis 28. Januar 2016 trafen sich Schüler:innen aus mehreren Rostocker Schulen zum ersten Rostocker Schülerparlament in den Räumlichkeiten der Universität Rostock.

Da fünf der teilnehmenden Schüler:innen die Stadt beim Europäischen Parlament vertreten sollten, wurde beschlossen, die gesamte Veranstaltung, einschließlich der Diskussionen im Bürgerschaftsaal der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, komplett in englischer Sprache abzuhalten, was auch in den späteren Parlamenten beibehalten wurde.

Unter dem Gesichtspunkt „Wie sieht die Zukunft des Menschen aus?“ beschäftigten sich über 80 Schüller:innen aus fünf Rostocker Schulen in Workshops mit dem Problem.

Das nationale Schülerparlament fand einen erfolgreichen Abschluss im Bürgerschaftssaal. Dort überreichten Vertreter aller fünf Arbeitsgruppen ihre Resolution an Herrn Prof. Dr. Schareck in seiner Funktion als Präsident des Kuratoriums der Gesundheitswirtschaft.