Empfang zum Geburtstagsjubiläum im Rathaus  

Unser Verein feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Um das Ereignis würdig zu begehen, trafen sich nach der jährlichen Mitgliederversammlung am 20. September 2022, Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem Empfang im Rostocker Rathaus.

Dabei erhielt jeder Gast die frisch erschienene Vereinschronik.

Der erste Stellvertreter der Bürgerschaftspräsidentin, Herr Tesche, hielt das Grußwort.

Danach gab es einen Vortrag von Frau Prof. Dr. Prommer von der Universität Rostock über die Notwendigkeit der Wissenschaftskommunikation. Anschließend berichtete Frau Leek vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung über den jährlichen Kommunikationswettbewerb „Rostock’s Eleven“. Hier treffen elf Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen auf eine Jury von elf Journalisten und Journalistinnen, die den besten Beitrag auszeichnen. In diesem Jahr ging der begehrte Preis an Dana Kathrin Dohr. Sie hielt auf dem Empfang ihren Vortrag vor den Mitgliedern und Gästen des Vereins.

Zum Ende des offiziellen Teils ließ sich der Vorstand nicht nehmen, besonders aktive Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einer Urkunde zu ehren. Dazu gab es eine Mappe mit einer Urkunde und einen Jubiläumsbecher.

Die Veranstaltung klang in der Rathaushalle bei Musik, Snacks und Wein aus.

15 Jahre Wissenschaftsmarketing für Rostock

PM vom 8. September 2022 | veröffentlicht im Städtischen Anzeiger am 17. September 2022

Der Verein [Rostock denkt 365°] e.V. feiert seinen 15. Geburtstag

2007 wurde der Verein für Wissenschaftsmarketing gegründet. Seither führte er das „Rostocker Wissenschaftsjahr 2009“ durch, lud in regelmäßigen Abständen zur Bojen-Rallye entlang der Wissenschaftlichen Institute ein oder brachte die „Highlights der Physik“ in die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Der Verein für Wissenschaftsmarketing, [Rostock denkt 365°] e.V. feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich neben der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch die IHK zu Rostock und die Universität Rostock. Darüber hinaus sämtliche Forschungseinrichtungen der Stadt. Das Jubiläum wird am 20. September im Rathaus von den Mitgliedern gefeiert.

Grund genug, zurückzuschauen und auf die Highlights zu blicken.

Da gab es 2009 das „Rostocker Wissenschaftsjahr“: Erstmalig wurde zum Wissenschaftszirkus Fantasia eingeladen. Der Zirkus besuchte verschiedene Stadtteile, um wissenschaftliche Themen hautnah erlebbar zu machen. Sozusagen Wissenschaft vor der Haustür.

Es folgten große Events wie die „Highlights der Physik“, die der Verein nach Rostock brachte oder den ScienceExpress. Sehr beliebt waren auch der Besuch des BioTechnikums und der nanoTruck während der „Langen Nacht der Wissenschaften“ oder zur „HanseSail“.

Stolz ist der Verein auch auf Rostocks Teilnahme am „Europäischen Schülerparlament“, welches seit 2016 alle zwei Jahre stattfindet.

International erfolgreich war die weltweit erste Science Soap „Sturm des Wissens“, die kostenfrei im Internet www.rostock365.de/sturm-des-wissens zu sehen ist. Sie spielt in Rostock und an verschiedenen Instituten der Hanse- und Universitätsstadt.

Leider wurden die Tätigkeiten des Vereins durch die Corona-Pandemie ausgebremst und kommen erst jetzt langsam wieder in Fahrt.

Zum Beispiel ist für den 3. November eine Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidat:innen Rostocks im Max-Planck-Institut für demographische Forschung geplant. Auch die beliebte Bojen-Rallye entlang der himmelblauen Bojen in der Stadt – erstmals fand sie 2017 statt – wird es 2023 wieder geben. Weiterhin den inzwischen gut etablierten Kommunikationswettbewerb „Rostock’s Eleven“, der seit 2009 einmal jährlich stattfindet. Hier stellen elf Jungwissenschaftler:innen ihre Forschungsthemen elf Journalisten:innen vor.

Zum diesjährigen Vereinsjubiläum wurde die Homepage umgebaut und für die Zukunft fit gemacht. Es ist dem Verein ein wichtiges Anliegen, dass die Homepage nicht nur auf allen Endgeräten lesbar ist, sondern auch mit einer Übersetzungsfunktion versehen wurde, um Sprachbarrieren abzubauen. Das entspricht ganz der Idee der „Charta der Vielfalt“, deren Unterzeichner der Verein ist.

Die neu gestaltete Homepage wurde umsetzbar durch die Unterstützung der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern, der OSPA-Stiftung und der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.

Auch in Zukunft wird sich der Verein weiterhin ganz dem Dienst der Rostocker Wissenschaft stellen, um über die Stadtgrenze hinaus auf den populären und bedeutsamen Wissenschaftsstandort aufmerksam zu machen.