Von der Entdeckung eines Tiefseecanyons

19.01.2023
16:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Traditionsschiff im IGA-Park | Dorf Schmarl

Seit dem 18. Jahrhundert werden die Meere mit Forschungsschiffen befahren. Anfangs wurden Segel- und Dampfschiffe für Expeditionsfahrten aus- und umgerüstet, im 20. Jahrhundert entstanden im Auftrag von Forschungseinrichtungen speziell ausgestattete Forschungsschiffe.

Prof. Dr. Horst D. Schulz hat zahlreiche Expeditionsfahrten auf modernen Forschungsschiffen mitgemacht. Im Frühjahr 2003 war der Bremer Geowissenschaftler, der heute in Warnemünde lebt, wissenschaftlicher Fahrtleiter auf dem Forschungsschiff METEOR. An ein Highlight erinnert er sich besonders: „Bei einer unserer Forschungsfahrten stieß das Team vor der Küste Mauretaniens in einer Tiefe von mehr als 3000 Metern auf einen mächtigen untermeerischen Canyon. Für uns eine sensationelle Entdeckung in der atlantischen Tiefsee, denn an dieser Stelle war auf den Karten bislang nur ebener Meeresboden verzeichnet!“

Die neu entdeckte unterseeische Schlucht erhielt von ihren Entdeckern den Namen „Cap Timiris Canyon“. Die Dimensionen sind immens: der Canyon hat immerhin die Länge, Breite und Tiefe des gesamten Rheins!

Was es sonst noch „Auf Entdeckungsfahrt mit dem Forschungsschiff METEOR“ zu sehen und erleben gab, davon berichtet Prof. Dr. Horst D. Schulz am 19. Januar um 16.00 Uhr im Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff in Wort und Bild.